Frage: Wie melde ich mein Kind an?

Antwort: Bei Interesse für einen Platz in unserer Kindertagesstätte setzen Sie sich bitte mit Frau Anna Guggenbühler (a.guggenbuehler_at_kaltenbach-stiftung.de) in Verbindung, oder gehen Sie direkt über das Anmeldeformular weiter.

Frage: Kinder welchen Alters können in die KiTa gehen?

Antwort: In der KiTa werden Kinder in folgenden Altersstufen betreut:
6 Monate bis 3 Jahre (U3 Krippenplatz)
3 Jahre bis 6 Jahre (Kindergartenplatz)

Frage: Wie gelangen Eltern an Informationen aus der KiTa?

Antwort: Wir nutzen die KiTa- App "stay informed" in dem alle Termine im Kalender hinterlegt sind.

Frage: In welcher Höhe liegen die monatlichen Beiträge? (ab Januar 2024)

Antwort: Die monatlichen Beiträge sind im Krippenalter in der Höhe von 570€ mit zusätzlich 85€ für Essensgeld und Hygieneartikel. Sowie ab dem Kindergartenalter mit 380€ plus die zusätzlichen 85€.

Frage: Ab wann morgens kann ich mein Kind in die KiTa bringen? Bis wann abends wird mein Kind in der KiTa betreut?

Antwort: Sie können Ihr Kind ab 07.00 Uhr in der Früh in die KiTa bringen. Abends kann ihr Kind bis 17.00 Uhr in der KiTa betreut werden. Nach voheriger Absprache gerne auch länger, aber insgesamt darf die tägliche Verweildauer von acht Stunden nur im Ausnahmefall überschritten werden.

Frage: Wie wird mein Kind verpflegt?

Antwort: Frische und Abwechslung werden bei uns groß geschrieben. Das Frühstück und Zwischenmahlzeiten werden bei uns in der KiTa frisch zubereitet. Hauptbestandteil ist frisches Obst und Gemüse. Die Kleinen helfen hierbei tatkräftig mit.

Das Mittagessen wird täglich frisch und vorwiegend mit Produkten aus der Region im Restaurant der Roche Pharma AG zubereitet.

Frage: Wer wählt das Essen für die Kinder aus?

Antwort: Frau Nathalie Kurtasz und Frau Lydia Hemmer, unsere Hauswirtschafterinnen in der KiTa Ideenreich, wählen in Absprache mit den Erzieherinnen die Speisen aus dem Tagesangebot aus.

Frage: Werden in der KiTa auch Spezialgerichte, Breie, Sonderkost etc. zubereitet?

Antwort: Bei Bedarf bereiten unsere Hauswirtschafterinnen Nathalie Kurtasz und Lydia Hemmer die Speisen zu.

Frage: Mein Kind hat eine Allergie/Unverträglichkeit. Wird es trotzdem in der KiTa betreut?

Antwort: Jedes Kind ist uns willkommen. Wir arbeiten in solch einem Fall eng mit den Eltern, Erzieherin und Nathalie Kurtasz sowie Lydia Hemmer zusammen.

Frage: Kann ich mein Kind auch nur halbtags bzw. an ausgewählten Tagen in der Woche in die KiTa bringen?

Antwort: In der Roche Kita werden nur Ganztagesplätze für die gesamte Woche angeboten. Grundsätzlich besteht für Sie die Möglichkeit, Ihr Kind nur halbtags in die KiTa zu bringen, jedoch bleiben die Kosten gleich, d.h. die anfallenden Kosten sind die eines Ganztagsbetreuungsplatzes.